Damit dein Pferd immer an deiner Seite ist.

Mein Name ist Sigrid Schneider und Pferde sind schon von Kindesbeinen an meine Leidenschaft. Seit dem Abschluss meines Jurastudiums (2006) unterrichte ich Menschen und Pferde hauptberuflich als Horsemanship Trainerin.

 

Natural Horsemanship bedeutet übersetzt: Pferde-Mensch-Gemeinschaft auf natürlicher Basis. Das heißt, es wird besonders genau hingeschaut, wie Pferde "auf pferdisch" kommunizieren, wie wir ihr Vertrauen gewinnen können und sanft und sicher die Leitpferdeposition übernehmen können.

 

Kennengelernt habe ich Horsemanship 1999 auf der Equitana. Damals zeigten Pat Parelli und sein Team eine faszinierende Show mit freien Pferden. Geritten wurde ohne jede Zäumung oder nur mit Knotenhalfter und langem Zügel. Und trotzdem waren alle Pferde gelassen und gehorsam. Anders als mein Pferd zuhause, Shira. Meine schöne schwarze Araberstute war oft kaum zu bremsen vor lauter vorwärts, verhielt sich aggressiv wenn ihr was nicht passte und hatte zu allem Überfluß panische Angst vor Traktoren.

Also machte ich mich auf den Weg, und lernte. Ich besuchte mit Shira eine Menge Kurse quer durch Deutschland, in Österreich, Tschechien, der Schweiz und den USA. Und siehe da, aus meiner wilden schwarzen Stute wurde eine echte Freundin.

 

Besonders beeinflusst ist meine Arbeit durch:

- Michael Wanzenried (Parelli 5* Instructor)

- Pat Parelli und sein Team (USA 2008 und 2010)

- Silke Vallentin (Parelli 4* Instructor)

- Birger Gieseke (ehemaliger Parelli Instructor)

- GaWaNi Ponyboy

- Karen Rohlf

- Claudia Strauß (Bent Branderup Ritterin)

- Roger Kupfer (mehrfacher Europameister)

- Imke Spilkers Buch Selbstbewusste Pferde

Da ich schon als Kind Reiten gelernt habe (zuert FN, dann Western/EWU / Kleines Hufeisen, Reiterpass, Westernreitabzeichen Bronze / Tellington / Sally Swift), beeinflusst natürlich auch diese Zeit mein Verständnis zum Thema Reiten und Pferde.

 

2010 stieg ich ins Instruktoren Programm von Pat Parelli ein. Trotz Stipendium für den 2. Stern setzte ich die Ausbildung aus verschiedenen Gründen nicht fort. Heute bin ich froh darüber, so kann ich ganz frei das unterrichten, was für mich wirklich zählt. Pat Parelli und seinem Team bin ich dankbar für die fundierte Ausbildung, es war eine tolle Zeit! Du wirst in meinem Unterricht einige Elemente wiedererkennen - und vieles hat auch seinen ganz eingenen Schwerpunkt und Charakter bekommen. Weniger Leistungsgedanke, mehr Sanftheit.

 

Reiten als Kind:

Reiten als Erwachsene: